24 June 2026, 12:07

ACE startet Kampagne gegen Handynutzung am Steuer in Sachsen-Anhalt

Sechs Handy-Diebe auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE startet Kampagne gegen Handynutzung am Steuer in Sachsen-Anhalt

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd startet neue Verkehrssicherheitsinitiative

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat eine neue Kampagne für mehr Verkehrssicherheit ins Leben gerufen. Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Kopf hoch!“ 2026 richtet sie sich gegen Ablenkung durch Handynutzung am Steuer. Ziel ist es, die Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen – für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer gleichermaßen.

Die „Kopf hoch!“-Kampagne ist eine bundesweite Initiative des ACE, die den Gebrauch von Handys während der Fahrt reduzieren soll. Sabine Lüders, Vorsitzende des örtlichen Bezirksclubs, machte sich vor Ort ein Bild von der Situation und beobachtete den Verkehr an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf.

Während der Beobachtung passierten 150 Fahrzeuge die Kreuzung. Davon wurden sechs Fahrer dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone illegal nutzten. Die Ergebnisse unterstreichen den dringenden Bedarf an mehr Sensibilisierung für die Gefahren im Straßenverkehr.

Die Kampagne setzt sich dafür ein, Ablenkungen zu verringern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Durch die gezielte Aufklärung über die Risiken der Handynutzung am Steuer sollen Unfälle mit Fußgängern, Radfahrern und anderen Autofahrern verhindert werden. Der ACE wird seine bundesweiten Bemühungen fortsetzen, um ein sichereres Fahrverhalten zu fördern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle