23 June 2026, 22:06

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative

Baden-Württemberg startet Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit der Ruster Erklärung setzt Baden-Württemberg ein neues Zeichen für die Vertiefung der deutsch-französischen Beziehungen. Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie der französische Generalkonsul Gaël de Maisonneuve stellten die Initiative im Europa-Park vor. Ihr Ziel: die Fackel der Freundschaft an die jüngere Generation weitergeben – als gemeinsames Zukunftsbild für Europa.

Im Mittelpunkt steht die Fête de la Musique, das jährliche Musikfest am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Ideen zu beteiligen. Das Kultusministerium koordiniert und bewirbt die Veranstaltungen unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“.

Städte wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach veranstalten bereits regelmäßig Feiern. Künftig soll die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr auf diese Weise hörbar werden. Die Initiatoren wollen Kinder und Jugendliche durch Musik zusammenbringen, um Einheit, Verständnis und Freundschaft in Europa zu fördern.

Die Ruster Erklärung verankert den kulturellen Austausch fest im Jahreskalender der Region. Durch musikalische Zusammenarbeit junger Menschen sollen die Bindungen zwischen Deutschland und Frankreich gestärkt werden. Nun wird die Initiative landesweit ausgebaut.

Quelle