Cadolzburgs Wasserversorgung: Stadtwerke entkräften Sorgen und planen Modernisierung
Reingard FaustCadolzburgs Wasserversorgung: Stadtwerke entkräften Sorgen und planen Modernisierung
In Cadolzburg ist eine öffentliche Debatte über die kommunale Wasserversorgung entbrannt. Die städtischen Werke und die Erste Bürgermeisterin Sarah Höfler versichern den Bürgerinnen und Bürgern jedoch, dass das Trinkwasser weiterhin sicher und in vollem Umfang verfügbar sei. Befürchtungen über langfristige Engpässe wurden entschieden zurückgewiesen.
Die Stadtwerke Cadolzburg gehen aktuell das Problem mit den Kleingärtnern an. Wie die Verantwortlichen betonen, liege das Problem nicht in einem Wassermangel, sondern in der Notwendigkeit vorsorglicher Maßnahmen, um das öffentliche Trinkwassernetz zu schützen. Für die betroffenen Gärtner werden Übergangslösungen bereitgestellt, während an einer dauerhaften, rechtlich einwandfreien Lösung gearbeitet wird.
Unter der neuen Leitung des Werkleiters Burkhard Bittner hat die Kommune eine systematische Überprüfung aller Wasser- und Abwassersysteme eingeleitet. Dieser Prozess soll voraussichtlich sechs bis zwölf Monate dauern. Ziel ist es, die Anlagen zu modernisieren, aktuelle technische Standards zu erfüllen und mögliche Risiken zu identifizieren.
Darüber hinaus plant die Stadt zukunftsweisende Projekte, um die Infrastruktur zu stärken. Dazu gehören die Suche nach zusätzlichen Wasserquellen sowie die Wiederinbetriebnahme bestehender Brunnen. Parallel dazu will Cadolzburg seine kommunalen Satzungen überarbeiten, um sie bürgerfreundlicher zu gestalten – ohne dabei Gebühren zu erhöhen.
Wasser, Strom und Abwasserentsorgung gelten in der Stadt als unverzichtbare öffentliche Dienstleistungen. Durch die Überprüfung und Aufrüstung soll sichergestellt werden, dass diese Leistungen auch künftig den Bedürfnissen der Gemeinschaft gerecht werden. Die Maßnahmen der Stadtwerke werden die Systeme auf den neuesten Stand bringen und mögliche Schwachstellen beheben. Zusätzliche Wasserquellen und die Sanierung von Brunnen sollen die langfristige Versorgung sichern. Mit diesen Schritten will die Stadt zuverlässige und sichere öffentliche Dienstleistungen für alle Bürgerinnen und Bürger gewährleisten.
