Kieler Woche: Deutsche Segler glänzen mit Medaillen in olympischen Bootsklassen trotz Windstille
Reingard FaustKieler Woche: Deutsche Segler glänzen mit Medaillen in olympischen Bootsklassen trotz Windstille
Kieler Woche: Spannende Wettkämpfe in sechs olympischen Klassen trotz schwieriger Wetterbedingungen
Die Kieler Woche bot trotz widriger Wetterverhältnisse packende Wettkämpfe in sechs olympischen Bootsklassen. Die Regatta startete mit glühender Hitze und kaum Wind, was die Seglerinnen und Segler besonders in der ersten Hälfte vor große Herausforderungen stellte. Dennoch wurden in allen Klassen Medaillen vergeben – mit mehreren Podestplatzierungen für deutsche Athletinnen und Athleten.
In der Frauen-Skiff-Klasse (49erFX) sicherten sich Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer nach einem Stechen die Bronzemedaille. Zudem gewannen sie das letzte Rennen der Serie und festigten so ihre Position. Ihre Klasse war die einzige, in der alle geplanten Finalrennen wie vorgesehen ausgetragen wurden.
Im gemischten 470er gab es ein rein deutsches Podest: Simon Diesch und Anna Markfort holten Gold, während Theresa Löffler und Christopher Hoerr Bronze errangen. Malte Winkel und Bente Batzing steuerten mit einem Rennsieg in derselben Klasse weiteren Erfolg bei.
Die deutschen Segler dominierten die gemischte 470er-Klasse und holten zudem Bronze im 49erFX. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen wurden alle geplanten Medaillenrennen erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisse unterstreichen die starken Leistungen der Gastgebernation in mehreren Klassen.
