Lürrip feiert: Traditionelles Schützenfest mit neuem Königspaar beginnt
Reingard FaustLürrip feiert: Traditionelles Schützenfest mit neuem Königspaar beginnt
Schützenfest der St.-Peter-und-Paul-Gemeinde in Lürrip steht bevor
Vom 3. bis 6. Juli findet in Lürrip das traditionelle Schützenfest der St.-Peter-und-Paul-Gemeinde statt – passend zum Fest der Heiligen Petrus und Paulus. Als König des diesjährigen Festes wurde Walter Tschöpe gekrönt, an seiner Seite steht seine Frau Ilona als Königin.
Den Auftakt bildet am Freitag, dem 3. Juli, die bewährte Lürriper Schützenabendveranstaltung. Alle Feierlichkeiten finden rund um das Pfarrheim in Lürrip statt, wo Festzelt und Rummelplatz eingerichtet werden.
Walter Tschöpe ist seit 1972 Mitglied der Schützenbruderschaft und trug bereits 1991 die Königswürde. In diesem Jahr wird er von seinen Ministern durch das gesamte Fest begleitet. Der Prinzengarde gehören erfahrene junge Schützen der Himmlisch-Broicher Jägerkompanie an. Auch Nicklas Fondermann, der im vergangenen Jahr als Schülerprinz fungierte, wird in diesem Jahr wieder Teil des Schülerprinzenhofstaats sein.
Die Umzugsrouten und täglichen Sammelzeiten für die Festtage wurden bekannt gegeben. Die Organisatoren bestätigten, dass alle Vorbereitungen für die viertägigen Feierlichkeiten abgeschlossen sind.
Am 6. Juli endet das Fest nach einem Wochenende voller Umzüge, Treffen und Schützentraditionen. König Walter, seine Königin und ihr Hofstaat werden die Feierlichkeiten anführen. Das Event verspricht, die langjährigen Bräuche der Lürriper Gemeinschaft lebendig zu halten.
