Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Reingard FaustNelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 brachte bedeutende Neuerungen für die deutsche Spitzenküche. Ein Höhepunkt: Das Restaurant Schote von Koch Nelson Müller erhielt seinen prestigeträchtigen Stern zurück. Die feierliche Veranstaltung fand im Frankfurter Palmengarten statt und zog Feinschmecker aus dem ganzen Land an.
Schote hatte seinen ersten Michelin-Stern 2011 in Essen erhalten und diese Auszeichnung über ein Jahrzehnt lang gehalten. Nach dem Umzug nach Bergisch Gladbach im Jahr 2025 verlor das Restaurant jedoch den begehrten Stern.
2026 arbeitete Müller mit seinem Team intensiv daran, die Ehre zurückzugewinnen – mit Erfolg: Schote wurde erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Unterdessen behielt das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seinen Status mit zwei Sternen.
Die diesjährige Verleihung bestätigte die Rückkehr von Schote in die Riege der Michelin-gekrönten Restaurants. Auch Vox festigte seinen Ruf als eine der führenden Adressen der deutschen Gastronomie. Die Ergebnisse spiegeln die dynamische Entwicklung der hiesigen Haubenküche wider.
