Salzgitter startet Millionen-Sanierung für 146 Wohnungen in der Ostsiedlung
Hilda Dussen vanSalzgitter startet Millionen-Sanierung für 146 Wohnungen in der Ostsiedlung
Am 17. Juni 2023 startete in Salzgitter-Bad ein großes Sanierungsprojekt für 38 Wohngebäude im Stadtteil Ostsiedlung. Ziel der Initiative ist die Modernisierung von 146 Wohnungen in Immobilien an der Rheinstraße und der Engeroder Straße. Oberbürgermeister Frank Klingebiel bezeichnete das Vorhaben als Leuchtturmprojekt zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in der Stadt.
Die Stadt Salzgitter hatte die Gebäude 2021 im Rahmen einer umfassenden Stadterneuerungsstrategie erworben. Der Kauf wurde mit 4,7 Millionen Euro an Strukturhilfen vom Land gefördert. 2024 billigte der Stadtrat von Salzgitter einen detaillierten Sanierungsplan für den Wohnungsbestand.
Die Maßnahmen umfassen Fassadensanierungen, neue Fenster, die Neugestaltung der Außenanlagen sowie Innenmodernisierungen in einigen Gebäuden. Die Arbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein. Die Häuser Rheinstraße 3 und 12 dienen als Pilotprojekte und werden vollständig barrierefrei sowie rollstuhlgerecht ausgebaut.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln stammen. Oberbürgermeister Klingebiel betonte, dass das Vorhaben ein starkes Signal an private Vermieter in der Region sende.
Die Sanierungen werden die Gebäude, Wohnungen und das Umfeld aufwerten. Zudem sind Straßenverbesserungen als Teil der umfassenden Stadterneuerung geplant. Das Projekt stellt eine bedeutende Investition in die Wohninfrastruktur Salzgitters dar.
