Viersens Brückenprojekt macht Fortschritte trotz Verzögerungen und Einsprüchen
Reingard FaustViersens Brückenprojekt macht Fortschritte trotz Verzögerungen und Einsprüchen
Lokale Politiker und Vertreter der Stadtverwaltung haben kürzlich eine Baustelle in Viersen besichtigt, um sich über den Fortschritt eines großen Brückenprojekts zu informieren. Zu der Gruppe gehörten Bürgermeister Wolfgang Genenger sowie Mitglieder des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz, Landwirtschaft und Forstwirtschaft.
Seit 2019 arbeitet die Stadt an insgesamt elf Brückenbauwerken. Der Großteil der Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten wurde dabei mit eigenen Mitteln umgesetzt. Umweltschutzmaßnahmen sind von Anfang an fester Bestandteil des Projekts.
Aktuell entstehen die Widerlager für die neueste Brücke. Zwar gab es durch Einsprüche und andere Rückschläge Verzögerungen, doch die Arbeiten schreiten voran.
Während des Vor-Ort-Termins gab Susanne Fritzsche, technische Beigeordnete der Stadt, einen Überblick über den Stand der Dinge und skizzierte die nächsten Schritte. Begleitet wurde sie von Kai Gröne, dem Abteilungsleiter, seiner Stellvertreterin Anika Jansen sowie Markus Kampe, dem Referatsleiter im städtischen Servicebereich.
Die Stadt Viersen investiert seit Langem erhebliche Mittel in den Bau, die Instandhaltung und die Reparatur von Brücken im Stadtgebiet. Trotz früherer Herausforderungen bleibt das Projekt auf Kurs. Die Verantwortlichen verfolgen die weiteren Entwicklungen genau.






